Die Führungskraft als Coach
In der modernen Führung verstehen sich immer mehr Führungskräfte auch als Coach Ihrer Mitarbeiter. Dies stärkt nicht nur die Motivation des Einzelnen, sondern fördert auch das eigenverantwortliche Handeln. Coaching arbeitet mit Methoden und Instrumenten, die heute in der zeitgemäßen Führung genutzt wird.
Ihr Nutzen
Sie lernen Hintergrundwissen aus der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie kennen. Sie erfahren den Nutzen von Coaching und wie man es zielführend für beide Seiten in der Mitarbeiterführung einbringen kann.
Inhalt
- Grundlagen des Coachings
- 5 Phasen des Coachings
- Kommunikationspsychologie
- Wertschätzendes Zuhören
- Pacing und Leading
- Probleme als Chance verstehen
- Konkrete Ziele festlegen
- Fragetechniken
- Verschiedene Coaching Tools und wie Sie diese passend einsetzen
- Werte- und Entwicklungsquadrat
- Aufstellen eines Maßnahmen- und Umsetzungsplan
- Der systemische Coaching Ansatz
Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche
Max. Teilnehmerzahl: 6
Dauer: 3 Tage nach Absprache